5 Gründe warum Inhalte in einem Onlineshop wichtig sind
Besonders in kleinen Onlineshops bestehen die Inhalte häufig nur aus Produkten und deren Beschreibungen. Dabei suchen potenzielle Käufer:innen mittlerweile auch online ein hochwertiges Kauferlebnis. In diesem Blogeintrag nennen wir euch 5 Gründe, warum es sinnvoll ist in guten Content in einem Onlineshop zu investieren:
1. Suchmaschinenoptimierung
Keywords stellen immer noch den wichtigsten Faktor für ein gutes Ranking von Produkten in den Suchergebnissen dar. Texte sind durch Suchmaschinen wie Google einfach auszulesen und hinsichtlich ihrer Relevanz für die Suchenden zu bewerten.
Um wirklich zur Suchmaschinenoptimierung eures Onlineshops beizutragen, sollten die Texte aber mehr als eine Ansammlung passender Keywords sein. Die Programme der Suchmaschinen (sog. Crawler) können nämlich mittlerweile auch gute Inhalte von schlechten unterscheiden. Dafür werden unter anderem auch Daten wie die Verweildauer und Absprungrate ausgewertet. Ein guter Text mit Mehrwehrt für die Zielgruppe sorgt für längere Verweildauer und somit ein besseres Ranking. Eine vom Hersteller kopierte Produktbeschreibung, welche sich noch an zig anderen Stellen im Internet finden lässt, führt dagegen zu einer schlechteren Bewertung.
Quelle: Product Ranking Fators Study 2021 (Expertenbefragung von 35 SEO-Experten)
Neben ansprechenden Produkttexten mit relevanten Keywords tragen aus den o.g. Gründen natürlich auch andere Formen von Content zur Suchmaschinenoptimierung bei. Bilder, Videos, ein an den Onlineshop angebundener Blog – jeglicher Content mit Mehrwert für die Nutzer:innen verhilft letztlich auch zu mehr Sichtbarkeit bei Suchanfragen. Wichtig ist dabei: Nicht das Produkt, sondern die Bedürfnisse der Kund:innen in den Fokus zu stellen. Kundenzentrierung gilt heute als Basis für erfolgreichen E-Commerce.
2. Conversion Rate steigern
Die Conversion Rate (auch Konversionsrate) gibt an, wieviele Besucher.innen des Onlineshops tatsächlich ein Produkt kaufen oder eine Dienstleistung in Anspruch nehmen. Um aus Besucher:innen des Onlineshops Käufer:innen zu machen sind auf die Bedürfnisse der Zielgruppe zugeschnittene Inhalte ebenfalls hilfreich.
In der Verhaltensforschung wird davon ausgegangen, dass Käufer:innen online so lange nach Informationen suchen und diese bewerten, bis sie auf eine treffen, welche die Kaufentscheidung auslöst. Interessanter Content wie beispielsweise Anleitungen, Pflegehinweise oder Testberichte können entsprechend direkt zur Steigerung der Conversion Rate beitragen. Wie Nutzer:innen Kaufentscheidungen treffen und welche Faktoren dabei einen besonderen Einfluss haben können erklären wir euch in diesem Blogartikel.
3. Retourenquote senken
Gute Produkttexte und –bilder, Videos, Grafiken, Rezensionen, Pflegehinweise - je besser sich Kund:innen vorab über ein Produkt informieren können, desto unwahrscheinlicher kommt es zu einer Retoure. Laut einer Kantar EMNID Umfrage ist der Grund für fast die Hälfte aller Retouren in Deutschland, dass die Ware optisch oder funktional nicht der Beschreibung entspricht.
Quelle: Kantar EMNID Umfrage (eigene Darstellung)
4. Wettbewerbsvorteil nutzen
Wie ein kleiner Onlineshop gegen die großen Generalisten wie Amazon oder Ebay bestehen kann? Indem er die Bedürfnisse seiner Zielgruppe kennt und über die Inhalte im Shop ein Angebot mit Mehrwert für diese schafft!
Kleine Onlineshops mit einem spezialisierten Angebot haben in der Regel einen Vorteil gegenüber Amazon & Co.: Sie sind deutlich näher an der Zielgruppe. Durch das Bereitstellen von relevantem Fach- und Expertenwissen im Onlineshop kann den Nutzer:innen eine Shopping-Erfahrung geboten werden, welche ähnlich nur im stationären Handel möglich wäre. Aus entsprechend hochwertigem Content ergibt sich so ein Wettbewerbsvorteil gegenüber den Generalisten, für die entsprechende Optimierungen schlichtweg zu aufwendig wären.
Einzigartige Inhalte tragen, wie bereits unter Grund 1 erläutert, dabei auch zur Suchmaschinenoptimierung des Onlineshops bei. Interessante Neuigkeiten zum Wettbewerb zwischen kleinen und großen Onlineshops kamen hier zuletzt auch von Google selbst: Bei den Shopping Ergebnissen konnten Nutzer:innen in den USA einen Filter namens „smaller stores“ anwenden. Mit diesem Filter können die Suchergebnisse bewusst auf kleinere Onlineshops eingegrenzt werden. Es ist davon auszugehen, dass die Funktion bald auch in Europa verfügbar sein wird. Entsprechend gestalteten Onlineshops könnte der Filter zu mehr Sichtbarkeit und auch Conversions verhelfen.
5. Markenpräsenz steigern
Zu guter Letzt tragen Inhalte im Onlineshop auch immer zur Wahrnehmung der Marke bei. Nützliche Inhalte wie Tipps und Ratgeber helfen bei der Positionierung als Experte im eigenen Segment wahrgenommen zu werden. Persönliche Einblicke, wie etwa die Vorstellung des Teams oder Blicke hinter die Kulissen helfen Kund:innen dabei, eine Beziehung zur Marke aufzubauen. Beide Formen von Inhalten stärken die eigene Markenpräsenz bei den Nutzer:innen und helfen dabei sich vom Wettbewerb abzuheben.
Inhalte im Onlineshop als nachhaltige Investition
Nutzer:innen sind online schon längst nicht mehr nur auf der Suche nach einzelnen Produkten. Sie suchen nach Informationen, Beratung, Tipps und Inspirationen wie bei einem Bummel durch die Einkaufsstraße. Mit guten Inhalten können Onlineshops potenzielle Kund:innen schon an einem sehr frühen Zeitpunkt innerhalb der Costumer Journey für sich begeistern. Im Gegensatz zu kurzfristigen Maßnahmen wie etwa Werbung sorgen optimierte Inhalte aus den aufgeführten Gründen dabei langfristig für mehr Erfolg im E-Commerce.
Noch auf der Suche nach dem passenden Shopsystem? Gerne beraten wir euch unverbindlich zu der passenden Lösung. Bei der Programmierung eures Onlineshops können wir Drittsysteme wie CMS oder DMS an den Shop anbinden. So können Inhalte einfach und zielgruppenspezifisch im Onlineshop ausgespielt werden und eure Kund:innen begeistern.
Meldet euch jederzeit über unser Kontaktformular, um gemeinsam eine erfolgreiche Zukunft zu gestalten!
Quellen:
https://www.joeyoungblood.com/seo/product-ranking-factors-study-2021/