Conversion Rate und Kundenzufriedenheit steigern durch Augmented Reality im Onlineshop

Augmented Reality OnlineshopsIn diesem Blogeintrag erfährst du basierend auf Studienergebnissen, wie Augmented Reality Erfahrungen zum Erfolg deines Onlineshops beitragen können. 

Was ist Augmented Reality?

“Augmented Reality” (übersetzt: erweiterte Realität) ist den meisten Menschen heute schon mal in der einen oder anderen Form begegnet. Spiele wie Pokémon Go basieren auf dieser Technologie, ebenso die Filter auf Plattformen wie Instagram oder Snapchat. Auch bei vielen Sportübertragungen begegnet uns AR, beispielsweise in Form von eingeblendeten Abseitslinien beim Fußball. Von Augmented Reality spricht man also, wenn die Realität mit virtuellen Elementen erweitert wird.

Augmented Reality im E-Commerce

Auch im E-Commerce lassen sich mittlerweile schon vereinzelt AR-Erfahrungen finden. Möbelhändler nutzen die Technologie, damit Nutzer:innen die Produkte in ihrem eigenen Zuhause platzieren können. Brillen können mit Hilfe der Webcam virtuell anprobiert werden. Eine Modemarke lässt auf Knopfdruck virtuelle Models über den Catwalk laufen. Die neue Wandfarbe kann zunächst über eine App getestet werden.

Augmented Reality Onlineshops Eine Brille mit Hilfe der Smartphone Kamera Virtuell anprobieren - mit augmented shopping

Obwohl AR gerade für Onlineshops ein großes Potenzial bietet, ist das sogenannte “augmented shopping” in Deutschland aber bisher nur sehr begrenzt möglich. Höchste Zeit also, mal einen Blick auf die Vorteile der Einbindung von AR-Technologie in Onlineshops zu werfen:

Realistische Darstellung von Produkten

Google deckte in einer Studie 5 entscheidende Faktoren für ein positives Einkaufserlebnis aus dem Blickwinkel der Käufer:innen auf. Ein Faktor der maßgeblich die Kaufentscheidung beeinflusst ist dabei die realistische Darstellung der Produkte.

Diese kann der Studie zufolge je nach Produkt zu einer Steigerung der Conversion Rate zwischen 4,5% und 6,5% führen. Die Macher der Studie geben AR-Technologie explizit als eine Möglichkeit an dieses Ziel zu erreichen. Aber könnte man dies nicht auch mit entsprechend hochwertigen Bildern in realer Umgebung erreichen?

Vergleich zwischen klassischen Web und Augmented Reality Produktpräsentationen

Genau das hat eine andere Studie einiger Forscher:innen in den USA untersucht. Die Teilnehmer:innen der Studie kriegten Produkte entweder auf einer konventionellen Website oder in einer AR-Erfahrung präsentiert.

Um ein vergleichbares Level an Interaktionsmöglichkeiten und Anschaulichkeit zu erreichen, wurden die webbasierten Präsentationen entsprechend aufgewertet. Die Forscher:innen fanden heraus, dass mit AR präsentierte Produkte, generell höher bewertet wurden und auch die Kaufabsicht höher ausfiel. Zwar lässt dieser Effekt etwas nach mit häufigerer Nutzung von AR-Experiences, aber Bewertung und Kaufabsicht bei den Nutzer:innen sind weiter höher als bei konventioneller Produktpräsentation.

Vorteile von Augmented Reality für die Betreiber:innen von Onlineshops

Auch eine Umfrage des Unternehmens ObjectCode kam zu diesen Ergebnissen. Von den Käufer:innen, die bereits AR-Erfahrungen beim Onlineshopping genutzt haben, stellt der überwiegende Anteil diese als gut bis sehr gut und hilfreich für Kaufentscheidungen dar. Unter den Betreiber:innen von Onlineshops wurden positive Effekte auf die Conversion Rate, die Anzahl der Retouren und die Zufriedenheit der Kunden festgestellt.

Zu diesen Ergebnissen kommt auch die Studie eines interdisziplinären Forschendenteams der Hochschule Aalen zum Thema AR-Onlineshopping. In den Studienergebnissen heißt es:

“Die wissenschaftlichen Untersuchungen zeigen, dass die Anreicherung und virtuelle Produktpräsentationen im Online-Handel sowohl auf die Emotionen während der Nutzung von AR als auch auf die wahrgenommene Informationsmenge sowie auf das Kaufverhalten einen positiven Einfluss haben. Nach den Erkenntnissen der Studie der Hochschule Aalen stellt der Einsatz von Augmented Reality in Online-Shops zudem eine wirksame Unterstützung für Konsument:innen bei Kaufentscheidungen dar.”

Der positive Effekt auf die Anzahl der Retouren war zwar nicht Teil der Untersuchungen im Rahmen der Studie, die Forschenden gehen aber ebenfalls davon aus: “...,dass durch die unterstützende Wirkung von AR bei der Entscheidungsfindung das Risiko von Fehlkäufen und den damit verbundenen Rücksendungen reduziert werden kann.”

Kundenzentrierung als Basis im E-Commerce

Mit einer reinen Produktdatenbank mit Kaufoption gewinnt man heute keine Kund:innen mehr im E-Commerce. Potenzielle Käufer:innen sehen sich mit einem nahezu unendlichen Angebot und dazugehörigen Informationen konfrontiert. Es gilt den Nutzer:innen ein Angebot mit Mehrwert zur Verfügung zu stellen und relevante Informationen überlegt entlang der Costumer Journey zu platzieren. Die Interessen der Kund:innen dabei in den Fokus zu rücken ist die Grundlage für einen erfolgreichen Onlineshop.

AR-Technologie kann Kund:innen helfen sich aus dem Kreislauf des Suchens und Bewertens von Informationen heraus für ein Produkt zu entscheiden. Zudem kann Augmented Reality Produkte erlebbar machen und somit einen entscheidenden Vorteil des stationären Handels abschwächen. Die vermeintlich höheren Kosten für die Einbindung von AR-Erfahrungen in Onlineshops können durch die aufgezeigten Vorteile schnell zu einem Return On Investment führen.

Augmented Reality Erfahrungen in einen Onlineshop oder eine App zu integrieren ist dank neuer AR-Technologien heute nicht mehr sehr aufwendig. Mit dem Augmentify SDK und Augmentify Browser AR haben wir gemeinsam mit unserem Partner Cynapsis Interactive hierfür optimale Lösungen geschaffen.

Mehr Infos dazu findest du unter:

https://augmentify.me/

Wenn du wissen möchtest, ob sich der Einsatz von AR-Technologie auch für deinen Onlineshop lohnen könnte, dann nimm gerne Kontakt auf für ein unverbindliches Erstgespräch.

Wir freuen uns darauf mit dir gemeinsam eine erfolgreiche Zukunft zu gestalten!

 

 

 

 

Quellen:

Yim, Mark Yi-Cheon & Chu, Shu-Chuan & Sauer, Paul. (2017). Is augmented reality technology an effective tool for e-commerce? An interactivity and vividness perspective. Journal of Interactive Marketing. 39. 89-103. 10.1016/j.intmar.2017.04.001.

https://www.thinkwithgoogle.com/_qs/documents/10642/STUDY_REPORT_Mobile_Pains__Incremental_Gains_Retail_2019-2020_DE.pdf

https://www.objectcode.de/blog/exklusive-umfrage-trends-im-e-commerce/

https://www.hs-aalen.de/de/news/4037